Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2018

Tarifkommissionen diskutieren Ergebnisse der Beschäftigtenbefragung

23.05.2017 | Am 16. Mai diskutierten die Tarifkommissionen für die Metall- und Elektroindustrie der Mittelgruppe und Thüringen die Ergebnisse der Beschäftigtenbefragung. Die Tarifkommissionsmitglieder aus Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen sind sich einig: Die IG Metall wird in der kommenden Tarifrunde nicht nur für mehr Entgelt, sondern auch für eine Verbesserung der Arbeitszeitregelungen streiten.

Schon im Herbst wird über die Forderungen der IG Metall für die Tarifrunde 2018 in den Tarifkommissionen
entschieden – es ist jetzt an der Zeit für eine intensive Diskussion! Die Tarifkommission nennt vier Themengebiete, die jetzt in den Betrieben und Gremien diskutiert werden sollen, um die weitere
Forderungsdiskussion zu konkretisieren:

• Ansprüche auf Absenkung der Arbeitszeit
  • Planbarkeit als Anforderung der Beschäftigten an ihre Arbeitszeit
  • Tarifliche Regelungen für Auszubildende
  • Tarifliche Eckpunkte um Erfassung und Bezahlung von Arbeitszeit sicherzustellen

mehr Informationen im Flugblatt vom 22. Mai 2017