#KfzHessen - Vollgas für Tarifverträge

KFZ-Fachtagung ein großer Erfolg

24.08.2017 | Großer Andrang bei der IG Metall Mitte: Fast 150 Kolleginnen und Kollegen des hessischen Kraftfahrzeughandwerks kamen zur Fachtagung „Vollgas für Tarifverträge“.

Anlass ist die Kündigung aller Tarifverträge durch die Landesinnung und deren Weigerung, mit der IG Metall Mitte künftig weitere Tarifverhandlungen zu führen. Während in allen anderen Bundesländern im Frühsommer neue Tarifverträge für das KFZ-Handwerk abgeschlossen wurden, droht Hessen zur tarifpolitischen Wüste zu werden. Dagegen wehren sich die Betroffenen. Unter ihnen beteiligten sich die Kollegen von Autohaus Best in Mühlheim und MAN aus Offenbach aktiv an der Tagung. Sie informierten sich nicht nur über Tarifrecht, sondern erfuhren auch viel über zulässige Mittel eines Arbeitskampfes. In einem ersten Outdoortraining übten sie, wie man laut seine Forderungen nach einem fairen Tarifvertrag bekundet. In diesem Zuge überbrachten sie mit allen Tagungsteilnehmern 1.100 Aufforderrungsschreiben zu Tarifverhandlungen an Autohäuser in Hessen. Nach dem Training wurden weitere Schritte geplant, die am kommenden Dienstag auf einer offenen Mitgliederversammlung in Mühlheim diskutiert werden.

Internetseite der Kampagne #KfzHessen - Vollgas für Tarifverträge

Von: aw