Vertrauensleute bei manroland

Information verstehen wir anders

25.07.2017 | Von der Betriebsversammlung am 11. Juli 2017 bei manroland erwarteten viele Beschäftigte sich Klarheit über die Frage, wie geht es nach den Ferien weiter? Man kann mit Fug und Recht behaupten, die Fragen sind größer geworden.

Der Bericht der Geschäftsführung war wie immer nur mündlich ohne konkrete Zahlen und Fakten der Belegschaft zu zeigen. Aber ganz neu war, dass die Geschäftsführung nichts zu den aufgeworfenen Fragen
des Betriebsrates sagen wollte. Sein Redebeitrag war äußerst kurz.
Kurz gesagt, dem Informationsbedürfnis der Belegschaft - und dafür ist eine Betriebsversammlung da - hat er die »kalte Schulter« gezeigt. Klar, die Situation im Betrieb ist alles andere als erfreulich, da ist eine Betriebsversammlung nicht immer angenehm. Man könnte nun denken: Zum Glück aber kommt ja bald die Betriebsruhe, das bedeutet erstmal nichts sagen und sich in die »Pause retten«, vielleicht wird’s danach ja besser.
OK, im Fußball klappt das manchmal, aber auch da ist die Zeit begrenzt!

2017-07-20-Die Lupe 1