IG Metall Seniorinnen und Senioren zu Besuch im Zeppelinmuseum

28.01.2023 | Die IG Metall Seniorinnen und Senioren der IG Metall Offenbach haben sich nach den Corona bedingten Einschränkungen der beiden vergangenen Jahre für 2023 wieder einiges an Aktivitäten vorgenommen.

Foto: privat

Begonnen haben Sie mit dem Besuch des Zeppelinmuseums in Neu Isenburg  Zeppelinheim. Nach einer individuellen Anreise mit dem ÖPNV, dem Auto und sogar per Rad trafen Sie sich zu einem geführten Rundgang durch das Museum.

Das Zeppelin-Museum widmet sich in seiner Dauerausstellung der Geschichte der Zeppeline mit einem Schwerpunkt im Bereich der Passagierluftschifffahrt. Anhand einer Vielzahl von Exponaten aus der großen Zeit der Luftschiffe konnten wir die Entwicklung der Technologie nachverfolgen. Unterstützt wird dies durch maßstabsgetreue Modelle markanter Entwicklungsstufen der Zeppeline, vom ersten Zeppelin LZ 1 von 1900 bis hin zum letzten großen Zeppelin LZ 130 „Graf Zeppelin“ , der 1938 in Dienst gestellt wurde. Die Nachbildung eines Segmentes des  Promenadendecks von LZ 129 „Hindenburg“ mit Ausblick auf Rio de Janeiro, sowie ein eingedeckter Tisch mit feinstem Bordporzellan gaben Ihnen eine Vorstellung, wie es gewesen sein muss an Bord des Luftschiffes „Hindenburg“ von Frankfurt am Main nach Nord- und Südamerika zu reisen. Auch originale Uniformen der Luftschiffbesatzungen waren zu sehen, sowie weitere Gegenstände von Bord und aus dem Passagieralltag.

Ein weiterer Bereich des Museum ist der Luftschifftechnik gewidmet. Technische Exponate, wie ein original Luftschiffmotor von LZ 127 „Graf Zeppelin“ vom Typ Maybach VL 2, ein Telefunken Bordfunkgerät von LZ 130, Steuerräder, Gerippefragmente und eine Maschinengondelleiter von LZ 127, gab Ihnen einen Einblick in die eindrucksvolle Konstruktion der Starrluftschiffe.

Auch die aktuelle Luftschifffahrt ist mit einigen Exponaten vertreten, z.B. Strukturkomponenten des Zeppelin NT (NT=Neue Technologie), welche in Friedrichshafen gebaut werden und insbesondere Passagier- und Werbeflüge unternehmen.

Neben den zahlreichen Exponaten wird die Geschichte der Zeppeline auch anhand von Filmmaterial vermittelt. Aus den 5 verfügbaren Titeln haben Sie sich 2 ausgesucht:  Die Geschichte der Zeppeline von den Anfängen mit der LZ 1 bis zum Unglück der LZ 129 „Hindenburg“ in Lakehurst / New York und die Entwicklung der aktuellen Luftschifffahrt mit dem Zeppelin NT (Neue Technologie).

In der Sonderausstellung "Flughafen Frankfurt: Vom Luftschiffhafen zum globalen Luftverkehrsdrehkreuz" wird als Highlight ein großes Architekturmodell des Frankfurter Flughafens in der letzten Ausbaustufe (inkl. Terminal 3) gezeigt, welches um die historischen Luftschiffhallen und ein Luftschiffmodell ergänzt wurde. Es gibt eindrucksvoll die Größenverhältnisse wieder, sowie einen Eindruck, wo sich der Luftschiffhafen auf dem Gelände des heutigen Flughafens befand.

Nach der sehr informativen, zweistündigen Führung waren die IG Metall Seniorinnen und Senioren begeistert von der historischen Luftschifffahrt, die Ihnen durch die vielen Original-Exponate lange in Erinnerung bleiben wird.

Von: ms