Tarifbewegung Kfz-Handwerk

IG Metall fordert 5 Prozent mehr Geld

04.04.2017 | Die Tarifkommissionen fordern eine Erhöhung der Entgelte um 5 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Die Ausbildungsvergütungen sollen überproportional steigen.

Die Tarifkommissionen fordern eine Erhöhung der Entgelte um 5 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Die Ausbildungsvergütungen sollen überproportional steigen. Dem Beschluss war eine Befragung der Mitglieder in der Kfz-Branche vorausgegangen. Die Mehrheit der Befragten kamen zu dem Ergebnis, dass die wirtschaftliche Situation in den Kfz-Betrieben gut bis sehr gut ist.
Daraus folgt, dass die überwiegende Mehrheit der Mitglieder eine Forderung von 4-6 Prozent für angebracht hält. Einige votierten sogar für eine Forderung von 6- 8 Prozent.

Für das Tarifgebiet Hessen wird auch die Übernahme der Auszubildenden im Anschluss an die Ausbildung gefordert. Im Tarifgebiet Pfalz ist die Übernahme bereits tariflich  vereinbart.

Flugblatt April 2017