Zukunft oder Widerstand

GKN-Beschäftigte stimmen mit riesiger Mehrheit für Streiks in Mosel

24.02.2023 | Offenbach/Zwickau – Die GKN-Beschäftigten haben sich mit überwältigender Mehrheit für dauerhafte Streiks im sächsischen Mosel ausgesprochen. Bei der Urabstimmung stimmten 96,97 Prozent der IG Metall-Mitglieder für einen unbefristeten Arbeitskampf in dem von der Schließung bedrohten Autozulieferer-Werk.

Foto: IG Metall

Am Montag beginnt bei GKN in Mosel ein unbefristeter Streik für die Zukunft des Gelenkwellenherstellers. Die Beschäftigten werden zum größten Standort von GKN nach Offenbach kommen, um den Druck auf das Management deutlich zu erhöhen.

Am 28. Februar findet ab 11.55 Uhr eine Demonstration (Treffpunkt: Otto-Scheugenpflug-Straße, Haupttor) aller vier inländischen Standorte in Offenbach statt. Gemeinsam ziehen die Beschäftigten vor das GKN-Verwaltungsgebäude (Carl-Legien-Straße) und halten dort eine Kundgebung ab.

Es sprechen:

• Manuel Schmidt, 1. Bevollmächtigter IG Metall Offenbach,

• Thomas Knabel, 1. Bevollmächtigter IG Metall Zwickau und Verhandlungsführer,

• Matthias Ebenau, Bezirksleitung IG Metall Mitte und Verhandlungsführer,

• Felix Schwenke, Oberbürgermeister der Stadt Offenbach,

• Luc Triangle, Generalsekretär IndustrieAll,

• Aktive aus Offenbach und Mosel.

Es werden Delegationen von Beschäftigten aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet, beispielsweise von Ford aus Saarlouis, Continental, Borg Warner und weiteren Offenbacher Betrieben

Von: ms