04.11.2025 | Filmvorführung mit anschließender Podiumsdiskussion am 2. Dezember 2025 um 17:30 Uhr im Filmklubb Offenbach
Am Dienstag, den 2. Dezember 2025, laden wir im Filmklubb zu einer besonderen Filmvorführung ein.
Der Film
Der Film ”Die Gewerkschafterin” mit Isabelle Huppert in der Hauptrolle basiert auf dem packenden Tatsachenroman „La syndicaliste“ von Caroline Michel Aguirre und erzählt die bewegende Geschichte der Gewerkschafterin Maureen Kearney. Sie war als Konzernbetriebsrätin des französischen Konzerns Areva tätig und setzte sich vehement gegen den Verlust tausender Arbeitsplätze ein. Sie kämpfte unermüdlich für die Rechte der Arbeitnehmer. Im Dezember 2012 wurde sie aufgrund ihrer mutigen Tätigkeit in ihrem Wohnhaus nahe Paris brutal überfallen und sexuell missbraucht.
Auf dem Podium
Nach der Filmvorführung haben die Besucher*innen die Gelegenheit Maureen Kearny selbst zu erleben.
Zu den Themen “Gewalt gegen Frauen” und “Frauen im Ehrenamt” sprechen: Maureen Kearney, Pia Barth (pro familia/Frauennotruf Offenbach) und Diana Mancic (Betriebsratsvorsitzende Samson AG)
Ort: Filmklubb, Isenburgring 36, 63069 Offenbach
Datum: Dienstag, der 2. Dezember 2025
Uhrzeit: Einlass um 17:30 Uhr, Beginn um 18 Uhr
Catering: Speisen u. Getränke können im Filmklubb erworben werden.
Anmeldung: Der Eintritt ist frei. Anmeldung bis zum 1. Dezember 2025 bei
janine.heide@igmetall.de
Eine Kooperationsveranstaltung von: DGB Kreisverband Offenbach, IG Metall Offenbach, ver.di Bezirksfrauenrat Frankfurt und Region, Initiative Respekt und dem Frauenbüro Offenbach.