Besser gleichberechtigt - Deine Wahl 2021

Bundesfrauenaktionstag am 18. September 2021 in Offenbach

24.09.2021 | Aktive Metallerinnen beteiligten sich gemeinsam mit Kolleginnen aus den DGB-Schwestergewerkschaften am bundesweiten Frauenaktionstag des DGB im Vorfeld der Bundestagswahl.

Foto: IG Metall

In Zusammenarbeit mit dem Frauenbüro in Offenbach beteiligten sich unsere Offenbacher Gewerkschaftsfrauen am bundesweit vom DGB ausgerufenen Bundesfrauenaktionstag. Inmitten der Parteistände in der Innenstadt platzierten engagierte Offenbacherinnen aus dem DGB und dem Frauenbüro knallige Bodenpunkte mit frauenpolitischen Forderungen. Dazu wurde Passantinnen und Passanten über die Hintergründe der Forderungen am Boden informiert. Es gab viel Zustimmung der Standbesucher zu unseren Forderungen, die von "Altersarmut von Frauen bekämpfen" bis hin zu "Equal Pay" und "Gewalt an Frauen verhindern" reichten. Zusätzlich gab es die Möglichkeit eigene politische Forderungen mit Straßenkreide aufzumalen. Es wurde ein bunter Tag mit vielen guten Gesprächen und der Erkenntnis, dass Frauenthemen kein alter Kaffee sind, sondern auch im Bewusstsein vieler Kolleginnen als nach wie vor brandaktuell gewertet werden.

Ihr habt unseren Bundesfrauenaktionstag verpasst? Das macht nichts- seid gerne beim nächsten Mal mit dabei. Bis es soweit ist, könnt ihr euch die Zusammenfassung des Tages auf dem Offenbacher Kanal anschauen.

Sendetermine:

Mittwoch, 29.09. um 19:41 Uhr und 23:41 Uhr