Bildungsurlaub nutzen

Bildungsprogramm für 2018 liegen vor

17.10.2017 | Die regionalen sowie die bundesweiten Seminarprogramme der IG Metall für das nächste Jahr liegen vor. Jede Arbeitnehmerin und jeder Arbeitnehmer hat Anspruch auf 5 bezahlte Tage Freistellung für Bildungsmaßnahmen im Kalenderjahr nach dem Hessischen Bildungsurlaubsgesetz.

Auch kann der nicht genommene Anspruch aus dem Jahre 2017 auf das Jahr 2018 übertragen werden. Dies muss beim Arbeitgeber schriftlich beantragt werden. Die Betriebsräte und Vertrauensleute der IG Metall sind gerne behilflich.

Über den Anspruch des Bildungsurlaubsgesetzes hinaus, haben Betriebsrats- und JAV-Mitglieder weitere Freistellungsmöglichkeiten für Seminare nach dem Betriebsverfassungsgesetz.

Die Bildungsprogramm für 2018 sind hier zu finden.