Light mobility solutions - ehem. Magna Obertshausen

Betriebsübergang vollzogen - Tarifbindung hergestellt

12.08.2021 | Der Verkauf von Magna an die neugegründete Mutares-Tochter Light Mobility Solutions GmbH wurde am 3. Juli 2021 vollzogen. Die Tarifbindung in der Metall- und Elektroindustrie wurde hergestellt. Allerdings steht die angekündigte Restrukturierung mit Personalabbau immer noch auf der Tagesordnung. Betriebsrat, Vertrauensleute und IG Metall wollen über Alternativen zum Personalabbau diskutieren.

Die IG Metall Vertrauensleute haben sich Mitte Juli 2021 in einem Wochenendseminar mit den Möglichkeiten des Betriebsverfassungsgesetz und der Tarifverträge vertraut gemacht. Auch der Betriebsrat hat in einer zweitägigen Klausur sich damit beschäftigt. Der Betriebsrat hat beschlossen, die Möglichkeiten der Bestimmungen zu Beschäftigungssicherung  und -förderung zu nutzen und zieht sich einen wirtschaftlichen Sachverständigen hinzu.

Information der Vertrauensleute vom 11. August 2021

Information der Vertrauensleute vom 5. Juli 2021