Vorsprung durch Wissen

Betriebsräte Empfang 2018

02.06.2018 | Am 29. Mai 2018 hat die IG Metall Offenbach erstmalig zu einem Empfang für alle neuen und wiedergewählten Betriebsrätinnen und Betriebsräte eingeladen. Über 100 Kolleginnen und Kollegen konnte Marita Weber, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Offenbach begrüßen in der "Alten Schlosserei" der EVO. In angenehmer Atmosphäre gab es die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Betriebsratsgremien auszutauschen sowie das Netzwerk der IG Metall und damit eine große Stütze für die Betriebsratsarbeit kennenzulernen. Als Hauptredner konnte Kollege Jürgen Kerner, Hauptkassierer und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall gewonnen werden.

Foto: Frank Rumpenhorst

Er stellte in seiner Rede die Wichtigkeit des Betriebsratsamtes in den Vordergrund und die hohe Verantwortung, die damit einhergeht. Aus dem Grund sei es besonders wichtig sich als Betriebsrat fortzubilden, auch über das Grundlagenseminar hinaus. Was man durch Kompetenz, Engagement und Vernetzung bewirken kann, machte er an zahlreichen praktischen Beispielen, wie der aktuellen Auseinandersetzung bei Siemens, klar.

Thorsten Stelzner begleitete mit lyrischen und satirischen Darbieten kulturell durch den Vormittag. Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, die Partner kennenzulernen, mit denen die IG Metall zusammenarbeitet.

Im Rahmen einer guten Zusammenarbeit konnte Marita Weber auch den Geschäftsführer der Bezirksgruppe Offenbach und Osthessen von Hessenmetall begrüßen. Sie stellte auch die Notwendigkeit heraus, mit der Tarifvertragspartei zusammen zu arbeiten, auch wenn man häufig nicht einer Meinung sei.

Von: aw