Flugblattaktion bei Kunzmann

Aufforderung zur Wahl eines Betriebsrates

21.03.2018 | Am heutigen Freitag verteilten Gewerkschaftssekretäre der IG Metall Offenbach Flugblätter an die Beschäftigten im Autohaus Kunzmann in Dietzenbach. Kunzmann betreibt insgesamt zehn Niederlassungen, wovon nur Fulda und Gelnhausen einen Betriebsrat haben. Dietzenbach sollte nun folgen. Damit soll der Weg über die Rechte der Interessenvertreung hin zur Tarifbindung geebnet werden.

Obwohl Betriebsratswahlen durch das Betriebsverfassungsgesetz geschützt sind, ist es nicht immer leicht eine Betriebsratswahl tatsächlich auch durchzuführen. Das Gefühl, den Arbeitgeber zu verraten, die Angst, persönliche Konsequenzen davon zu tragen oder das Gerücht, man könne selbst alles per Handschlag lösen - all das können unter anderem Gründe dafür sein, von einer Betriebsratswahl Abstand zu nehmen. Allerdings gibt es auch zahlreiche Gründe eine Wahl trotz dieser Befürchtungen zu initiieren. So teilten uns Beschäftigte des Autohauses Kunzmann in Dietzenbach mit, dass es ein großer Wunsch ist, einen Betriebsrat zu haben, der z.B. die Arbeitszeit kontrolliert.

Von: aw