IG Metall Offenbach

Materialien und Downloads

• Allgemeine Informationen

• Satzung(pdf, 503 KB)

Die aktuelle Satzung der IG Metall, gültig ab 1. Januar 2016.

• Broschüren

• "Fakten gegen Vorurteile"(pdf, 0,94 MB)

Bezirk Mitte hilft. Der BJA hat einen Flyer "Fakten gegen Vorurteile" erstellt.

• Die Balance von Arbeit und Privatleben(pdf, 3,62 MB)

Fachkräftesicherung ist als Thema in vielen Regionen, Betrieben und Berufssparten Deutschlands als konkrete Herausforderung angekommen. Stellen können nicht besetzt werden, es gibt weniger Bewerbungen auf Ausbildungsplätze und immer mehr junge hochqualifizierte Menschen stellen die Frage: "Wie sieht es mit der Balance von Arbeit und Privatleben in Ihrem Betrieb aus?" Veränderte Ansprüche an den Arbeitsplatz werden damit deutlich. Lebensqualität gewinnt an Bedeutung – nicht nur bei Berufseinsteigerinnen und -einsteigern, sondern bei Beschäftigten insgesamt, wie die Beschäftigtenbefragung der IG Metall 2013 deutlich gemacht hat.

• metallzeitung

Die IG Metall Geschäftsstelle Offenbach in der metallzeitung. Zum Nachlesen und Herunterladen.

• metallzeitung 10/2018(pdf, 402 KB)

"Viel Neues für die Neuen" - 5. Betriebsrätetagung zum Diskutieren, Erfahrungsaustausch und zur Vertiefung von Themen

• metallzeitung 09/2018(pdf, 418 KB)

"Gute Stimmung beim IG Metall Jugendcamp in Mellnau" - Das Offenbacher Team hat einen Workshop zum Thema Minimalismus angeboten.

• metallzeitung 07/2018(pdf, 474 KB)

"Geld ist wichtig , aber Zeit ist wertvoller" Das Tarifergebnis in der Praxis: Warum Lars Becker die 28-Stunden-Woche gut findet.

• metallzeitung 06/2018(pdf, 178 KB)

"Wir halten durch! Wir bleiben hier!" Zur 100. Mahnwache demonstrierten rund 200 Beschäftigte mit einer Menschenkette vor dem Siemens-Gebäude in Offenbach.

• metallzeitung 05/2018(pdf, 146 KB)

"Große Verunsicherung bei der Belegschaft von GKN" Aktionäre stimmten mehrheitlich der feindlichen Übernahme durch den britischen Finanzinvestor Melrose zu.

• metallzeitung 04/2018(pdf, 134 KB)

"Die IG Metall ist stärkste Kraft" Von den Betriebsratswahlen in und um Offenbach liegen erste Ergebnisse vor.

• metallzeitung 03/2018(pdf, 179 KB)

"GKN droht feindliche Übernahme" Britischer Finanzinvestor steht im Ruf, Unternehmen zu kaufen, zu zerlegen und wieder zu verkaufen.

• metallzeitung 02/2018(pdf, 302 KB)

"Pfiffe für ein miserables Angebot der Arbeitgeber" Mehr als ein Dutzend Betriebe aus Offenbach und Umgebung machten mit bei der ersten Warnstreikwelle im Januar.

• metallzeitung 01/2018(pdf, 192 KB)

"Wir lassen uns nicht abwickeln!" Siemens-Betriebsratsvorsitzender Matthias Tiessen berichtet, dass ein Alternativkonzept erarbeitet wird.

• metallzeitung 12/2017(pdf, 171 KB)

»Es ist Zeit, sich zu wehren« Rund 600 Offenbacher Siemens-Beschäftigte protestieren gegen die drohende Schließung

• metallzeitung 10-11/2017(pdf, 149 KB)

»Wir sind immer mehr, die sich trauen« Warnstreik und Proteste von Beschäftigten im Kfz-Handwerk gegen Kündigung der Tarifverträge

• metallzeitung 09/2017(pdf, 170 KB)

Vorbereitung der Betriebsratswahlen - Ziele für 2018: mehr Metaller, mehr Werbung, mehr Persönlichkeitswahlen, mehr Beteiligung

• metallzeitung 07-08/2017(pdf, 132 KB)

Gehetzt und unter Zeitdruck - Ergebnisse der IG Metall-Beschäftigtenbefragung aus Offenbach und Region

• metallzeitung 06/2017(pdf, 153 KB)

Große Arbeitszeitkonferenz der IG Metall Offenbach - Spannender Input und viele aufschlussreiche Diskussionen auf der Arbeitszeitkonferenz mit 80 Betriebsräten in Rodgau.

• metallzeitung 05/2017(pdf, 133 KB)

Viel Geld für die Beschäftigten - Neue Betriebsvereinbarung zur Leistungszulage beim VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut ausgehandelt - Der Betriebsrat hat es mit Unterstützung der IG Metall geschafft, eine neue Betriebsvereinbarung zur Leistungszulage auszuhandeln.

• metallzeitung 04/2017(pdf, 113 KB)

Scania-Beschäftigte wollen Tarifleistungen - Schwedisches Unternehmen hält sich trotz Mitgliedschaft in der Innung nicht an Tarifvertrag.

• metallzeitung 03/2017(pdf, 140 KB)

Von Lohnlücken, Teilzeitfallen und traditionellen Rollenmodellen - Was Betriebsrätinnen vom Internationalen Frauentag am 8. März und vom Equal Pay Day halten

• metallzeitung 01/2017(pdf, 153 KB)

Thema: Gewählt, geschult und voller Motivation - Die neuen Jugend- und Auszubildendenvertretungen haben die Unterstützung der IG Metall.