Zweite Tarifverhandlung ohne Angebot

2000 Protestieren vor der Verhandlung - Offenbacher sind dabei!

07.10.2022 | Mehr als 2.000 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie - davon 50 der IG Metall Offenbach - haben unmittelbar vor der zweiten Tarifverhandlung mit den Arbeitgebern der Mittelgruppe lautstark ihrer Forderung von 8 Prozent mehr Geld Nachdruck verliehen. Es beteiligten sich Beschäftigte aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Unter dem Motto „Wer die Preise kennt, will 8 Prozent“ setzten die Beschäftigten ein deutliches Zeichen für eine nachhaltige Entgelterhöhung.

Die IG Metall überreichte den Arbeitgebern einen Warenkorb mit Lebensmitteln, Babynahrung und Pflegeprodukten des täglichen Bedarfs, um die Preissteigerungen der letzten Monate zu verdeutlichen. „Wer die Preise kennt, fordert 8 Prozent“, betonte Jörg Köhlinger, Verhandlungsführer und Leiter der IG Metall Mitte.

Die Arbeitgeber der Mittelgruppe hatten den 380.000 arbeitenden Menschen in der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland erneut nichts anzubieten.

Die nächste Tarifverhandlung ist am 27. Oktober 2022.