IG Metall Offenbach
https://www.igmetall-offenbach.de/aktuelles/
18.12.2018, 16:12 Uhr

GKN Driveline Deutschland

Arbeitgeber plant Entlassungen

  • 14.12.2018
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, GKN Driveline, Vertrauensleute

Auf der letzten Betriebsversammlung hat der Arbeitgeber angekündigt, ca. 150 Arbeitsplätze abbauen zu wollen. Begründet wurde dies mit schwieriger Auftragslage. Der Kfz-Zulieferer ist im April von einem Finanzinvestor übernommen worden. Die Vertrauensleute im Betrieb machen um die Zukunft des Standortes und der Arbeitsplätze große Sorgen vor dem Hintergrund der Diskussionen um die Zukunft der Branche.

mehr...

Ortsvorstand

Stefan Schmidt als Beisitzer gewählt

  • 03.12.2018
  • Aktuelles, Ortsvorstand, Gruppen/Gremien

Am 26. November 2018 wurde Stefan Schmidt, Betriebsratsvorsitzender von Feintool, von der Delegiertenversammlung als Beisitzer im Ortsvorstand gewählt. Stefan ist seit über 20 Jahren Betriebsratsmitglied bei dem Automobilzulieferer in Obertshausen.

mehr...

Jubilarehrung 2018

Langjährige IG Metall-Mitglieder geehrt

  • 12.11.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Presse

Am 9. November 2018 ehrte die IG Metall Offenbach ihre 25-, 40-, 50-, 60- und 70-jährigen Jubilare im Büsingpalais Offenbach. Marita Weber, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Offenbach, begrüßte alle Anwesenden herzlich. Werner Dreibus, ehemaliger 1. Bevollmächtigter der Offenbacher IG Metall, hielt die Festrede. Der "komische Artist" und Zauberer Pierre Nicolai führte unterhaltsam durch die Veranstaltung.

mehr...

Siemens bleibt in Offenbach

Unser Widerstand - unser Erfolg

  • 22.10.2018
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Siemens

Es ist genau ein Jahr her, dass die Beschäftigten aus der Presse erfuhren, dass Siemens Standorte schließen und Tausende von Stellen streichen will. Auf der Liste standen Görlitz, Erfurt, Berlin, Leipzig; später auch Offenbach. Siemens war fest entschlossen, den Plan durchzuziehen. Kaum einer hätte für möglich gehalten, welch ein Widerstand sich in Offenbach entwickeln würde. Schon die erste Demonstration mit rund 600 Beschäftigten war machtvoll. »Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals bei einer Demo der IG Metall mitlaufe«, sagte ein Ingenieur. »Es wird Zeit, sich zu wehren.« So wie er dachten viele.

mehr...

Textile Dienste -Wäschereien

Verhandlungsergebnis erzielt

  • 20.10.2018
  • Betriebe/Tarif, Textile Dienste, Aktuelles

Nach Aktionen und zähen Verhandlungen konnte die IG Metall am 18. Oktober 2018 ein Tarifergebnis erzielen: Im November 2018 gibt eine Einmalzahlung von 200 Euro ( für Auszubildenden 85 Euro) und ab 1. Februar 2019 werden die Entgelte um 3 Prozent erhöht. Die Ausbildungsvergütungen erhalten 32 Euro mehr. Die Laufzeit beträgt 16 Monate.

mehr...


Drucken Drucken