IG Metall Offenbach
23.09.2017, 11:09 Uhr

Bildungsarbeit der IG Metall

regionale und bezirkliche Einführungsseminare

Die Einführungsseminare der IG Metall werden fast ausschließlich nur mit Teilnehmenden unserer Region bzw. des Bezirks Mitte durchgeführt. Dazu gehören die Seminare "Arbeitnehmer/-innen in Betrieb, Wirtschaft und Gesellschaft" (A1), "Betriebsratsmitglieder 1 (BR 1)", "Situation und Interesse junger Arbeitnehmer/innen im Betrieb (Jugend 1)", "Jugend- und Auszubildendenvertreter/-innen (JAV)" als auch Seminare zu den Themen Entgeltgestaltung, Arbeitssicherheit oder Schwerbehindertenvertretung.

Unsere Seminare sind inhaltlich aufeinander aufgebaut, so dass wir bestimmte Voraussetzungen für notwendig erachten. Die Seminare der IG Metall stehen grundsätzlich allen Mitgliedern offen.
Für Rückfragen stehen die betrieblichen Bildungsbeauftragten sowie die IG Metall Offenbach zur Verfügung. Zusätzlich zu den nachfolgend aufgeführten Wochenseminare und Terminen bietet die IG Metall eine Reihe von Tagesveranstaltungen für Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertreter/-innen und Vertrauenspersonen der Schwerbehinderten sowie Wochenendseminare für Vertrauensleute und interessierte Mitglieder.

bezirkliches Bildungsprogramm 2017

Aufbauende und weiterführende Seminare

Diese Seminare finden in den zentralen Bildungszentren der IG Metall statt. Für den Besuch dieser Seminare ist die vorherige Teilnahme bestimmter Einführungs- und Grundlagenseminare erforderlich. Die Teilnehmenden kommen fast ausschließlich aus dem gesamten Bundesgebiet.

Für Betriebsratsmitglieder gibt es aufbauend eine Ausbildungsreihe "BR-Kompakt". Für Vertrauensleute und Mitglieder eine Ausbildungreihe "VL-Kompakt".

Bildungsprogramm 2017 für Aktive Vertrauensleute und Mitglieder

Bildungsprogramm 2017 für Betriebsräte, SBV'en und JAV-Mitglieder

Ausbildungsgang BR-Kompakt 2017

Ausbildungsgang VL-Kompakt 2017