IG Metall Offenbach
23.11.2017, 00:11 Uhr

Bildungsarbeit der IG Metall

regionale und bezirkliche Einführungsseminare

Die Einführungsseminare der IG Metall werden fast ausschließlich nur mit Teilnehmenden unserer Region bzw. des IG Metall Bezirks Mitte durchgeführt. Dazu gehören die Seminare "Arbeitnehmer/-innen in Betrieb, Wirtschaft und Gesellschaft" (A1), "Situation und Interesse junger Arbeitnehmer/innen im Betrieb (Jugend 1), "Betriebsratsmitglieder 1 (BR 1)", "Jugend- und Auszubildendenvertreter/-innen (JAV)" als auch Seminare zu den Themen Entgeltgestaltung, Arbeitssicherheit oder Schwerbehindertenvertretung.

Unsere Seminare sind inhaltlich aufeinander aufgebaut, so dass wir bestimmte Voraussetzungen für notwendig erachten. Die Seminare der IG Metall stehen grundsätzlich allen Mitgliedern offen.
Für Rückfragen stehen die betrieblichen Bildungsbeauftragten sowie die IG Metall Offenbach zur Verfügung. Zusätzlich zu den nachfolgend aufgeführten Wochenseminare und Terminen bietet die IG Metall eine Reihe von Tagesveranstaltungen für Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertreter/-innen und Vertrauenspersonen der Schwerbehinderten sowie Wochenendseminare für Vertrauensleute und interessierte Mitglieder.

bezirkliches Bildungsprogramm 2017

bezirkliches Bildungsprogramm 2018

Aufbauende und weiterführende Seminare

Diese Seminare finden in den Bildungszentren der IG Metall statt. Für den Besuch dieser Seminare ist die vorherige Teilnahme bestimmter Einführungs- und Grundlagenseminare erforderlich. Die Teilnehmenden kommen fast ausschließlich aus dem gesamten Bundesgebiet.

Für Betriebsratsmitglieder gibt es aufbauend eine Ausbildungsreihe "BR-Kompakt". Für Vertrauensleute und Mitglieder eine Ausbildungreihe "VL-Kompakt" sowie spezielle Jugendseminare.

Bildungsprogramm 2017 für Aktive Vertrauensleute und Mitglieder

Bildungsprogramm 2017 für Betriebsräte, SBV'en und JAV-Mitglieder

Ausbildungsgang BR-Kompakt 2017

Ausbildungsgang VL-Kompakt 2017

Bildungsprogramm 2018 für Aktive Vertrauensleute und Mitglieder

Bildungsprogramm 2018 für Betriebsräte, SBV'en und JAV-Mitglieder

Auszug aus dem Bildungsprogramm 2018 - Jugendseminare

Seminaranmeldungen und Fragen

Anmeldungen, Fragen und Beratung zu einzelnen Seminare bitten wir um Kontaktaufnahme mit der IG Metall Offenbach - telefonisch, per Fax oder per Email offenbachdon't want spam(at)igmetall.de

Meldungen: Bildung

Bildungsurlaub nutzen

Bildungsprogramm für 2018 liegen vor

• 17.10.2017
  • Aktuelles, Bildung

Die regionalen sowie die bundesweiten Seminarprogramme der IG Metall für das nächste Jahr liegen vor. Jede Arbeitnehmerin und jeder Arbeitnehmer hat Anspruch auf 5 bezahlte Tage Freistellung für Bildungsmaßnahmen im Kalenderjahr nach dem Hessischen Bildungsurlaubsgesetz.