IG Metall Offenbach
23.09.2017, 11:09 Uhr

Meldungen: Handwerk

#kfzhessen – Vollgas für Tarifverträge in Offenbach

Geschichte wird gemacht: Erster Warnstreik bei den LKW Werkstätten Scania und MAN

• 15.09.2017
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Handwerk, Bildergalerie, Video

Die Kolleginnen und Kollegen von Scania und MAN folgten heute dem Warnstreikaufruf der IG Metall und legten ihre Werkstatt lahm. Ein historisches Ereignis: Der erste Warnstreik der Kolleginnen und Kollegen. Trotz Einschüchterung durch die Geschäftsleitung von Scania waren sie bei dem Autokorso der IG Metall Offenbach dabei. Die Kfz Arbeitgeber scheuen auch Verfassungsbruch nicht. Die Streikenden wurden gezielt von dem Beauftragten der Geschäftsführung Scania fotografiert. „Dies ist ein Eingriff in unser Streikrecht aus Artikel 9 III GG. Streikende sollen eingeschüchtert werden. Dies werden wir nicht hinnehmen. Wenn die Fotos nicht bis zum 20. September 2017 vernichtet sind, wird die IG Metall Bezirksleitung Mitte arbeitsrechtliche Schritte gegen Verfassungsbruch einleiten,“ erklärte Uwe...

#KfzHessen - Vollgas für Tarifverträge

Verteil-Aktion in der Kfz-Tarifbewegung

• 05.09.2017
  • Aktuelles, Handwerk

Am heutigen Tage informierte die IG Metall Offenbach die Beschäftigten von sechs Autohäusern. Im Stundentakt fuhren Haupt- und Ehrenamtliche der Gewerkschaft mit der Roadshow, einem auffälligem Truck der IG Metall, vor die Eingänge von Autohaus Brass und Robert Kunzmann in Dietzenbach, Autohaus MAX, Autohaus Nix und BMW in Offenbach sowie Autohaus Winter in Mühlheim. Damit reihten sie sich in eine Serie öffentlichkeitswirksamer Aktionen zum Tarifkonflikt im KFZ Handwerk in Hessen ein.

#KfzHessen - Vollgas für Tarifverträge

KFZ-Fachtagung ein großer Erfolg

• 24.08.2017
  • Aktuelles, Handwerk

Großer Andrang bei der IG Metall Mitte: Fast 150 Kolleginnen und Kollegen des hessischen Kraftfahrzeughandwerks kamen zur Fachtagung „Vollgas für Tarifverträge“.

Kfz-Handwerk Hessen

Kfz-Arbeitgeber fordern Verschlechterungen

• 01.08.2017
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Handwerk

Nach der Kündigung aller hessischen Tarifverträge für das Kfz-Handwerk durch die Landesinnung haben die Arbeitgeber mitgeteilt, das eine "Tarifgemeinschaft des hessischen Kraftfahrzeuggewerbes Hessen e.V. gegründet wurde. Wer das aber ist, bleibt ihr Geheimnis. Sie verweisen auf den Datenschutz. So erfährt keiner von den betroffenen Beschäftigten, ob ihr Arbeitgeber dort Mitglied ist.

Drohungen wahr gemacht

Tarifverträge im KFZ-Handwerk gekündigt

• 29.06.2017
  • Aktuelles, Handwerk

Der Landesverband für das KFZ-Handwerk hat es jetzt tatsächlich getan: er hat alle mit der IG Metall abgeschlossenen Tarifverträge aufgekündigt! Um sich noch auf den letzten Metern Ansprüche aus dem Tarifvertrag zu sichern, müssen die Beschäftigten vor Ablauf der Kündigungsfrist der einzelnen Tarifverträge Mitglied der IG Metall werden. Gewerkschaftsmitglieder behalten ihre Rechte, sie profitieren von der sogenannten Nachwirkung.