IG Metall Offenbach

Betriebszeitung wieder aktiviert

• 01.06.2017
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, GKN Driveline, Vertrauensleute

Die Vertrauensleute des Gelenkwellenherstellers GKN Driveline Deutschland GmbH mit zwei Standorten in Offenbach - Mühlheimer Straße und im Industriegebiet Waldhof - wollen wir regelmäßig betriebliche Informationen herausbringen. Aktuell nehmen Sie Stellung zu Äußerungen der Arbeitgeberseite auf der letzten Betriebsversammlung

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2018

Tarifkommissionen diskutieren Ergebnisse der Beschäftigtenbefragung

• 23.05.2017
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie

Am 16. Mai diskutierten die Tarifkommissionen für die Metall- und Elektroindustrie der Mittelgruppe und Thüringen die Ergebnisse der Beschäftigtenbefragung. Die Tarifkommissionsmitglieder aus Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen sind sich einig: Die IG Metall wird in der kommenden Tarifrunde nicht nur für mehr Entgelt, sondern auch für eine Verbesserung der Arbeitszeitregelungen streiten.

Betriebsrätekonferenz

Es wird Zeit, dass wir etwas drehen

• 09.05.2017
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Presse

80 Betriebsratsmitglieder aus den verschiedensten Betrieben der Region diskutierten heute über aktuelle Fragen der Arbeitszeitgestaltung und –flexibilität. „Die Arbeitnehmer der Metall- und Elektroindustrie haben in der Beschäftigtenbefragung der IG Metall klare Forderungen formuliert: 96 Prozent wollen ein starkes Arbeitszeitgesetz, sagte IG Metall Bezirksleiter Jörg Köhlinger vor den Anwesenden. „Die Forderung der Arbeitgeberverbände nach Aufhebung des Achtstundentages und Aufweichung der Ruhezeiten zwischen den Schichten geht an den Interessen der Beschäftigten vorbei. Die IG Metall wird zudem die arbeitszeitpolitischen Interessen ihrer Mitglieder in der Tarifbewegung 2018 zum Thema machen.“

Tarifbewegung Elektrohandwerk

Tarifkommission der IG Metall fordert 5,3 Prozent mehr Geld

• 06.04.2017
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Handwerk

Die Tarifkommission für das Elektrohandwerk in den Tarifgebieten Hessen und Rheinland-Pfalz hat die Forderung in Höhe von 5,3 Prozent und eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen.

Tarifbewegung Kfz-Handwerk

IG Metall fordert 5 Prozent mehr Geld

• 04.04.2017
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Handwerk

Die Tarifkommissionen fordern eine Erhöhung der Entgelte um 5 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Die Ausbildungsvergütungen sollen überproportional steigen.