IG Metall Offenbach
http://www.igmetall-offenbach.de/aktuelles/seite/3/
23.11.2017, 02:11 Uhr

Kfz-Handwerk Hessen

Kfz-Arbeitgeber fordern Verschlechterungen

  • 01.08.2017
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Handwerk

Nach der Kündigung aller hessischen Tarifverträge für das Kfz-Handwerk durch die Landesinnung haben die Arbeitgeber mitgeteilt, das eine "Tarifgemeinschaft des hessischen Kraftfahrzeuggewerbes Hessen e.V. gegründet wurde. Wer das aber ist, bleibt ihr Geheimnis. Sie verweisen auf den Datenschutz. So erfährt keiner von den betroffenen Beschäftigten, ob ihr Arbeitgeber dort Mitglied ist.

mehr...

Vertrauensleute bei manroland

Information verstehen wir anders

  • 25.07.2017
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, manroland, Vertrauensleute

Von der Betriebsversammlung am 11. Juli 2017 bei manroland erwarteten viele Beschäftigte sich Klarheit über die Frage, wie geht es nach den Ferien weiter? Man kann mit Fug und Recht behaupten, die Fragen sind größer geworden.

mehr...

Siemens Offenbach

Erste Ergebnisse der betrieblichen Auswertung liegen vor

  • 29.06.2017
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Siemens

Unsere Befragung am Standort Siemens Offenbach war ein toller Erfolg aus Sicht der Vertrauensleute. Vor dem Hintergrund einer Schwemme von Umfragen, die in diesen Tage auch bei Siemens stattfinden, zeigt diese rege Beteiligung von 172 Mitarbeitern, dass das Thema Arbeitszeit den Kolleginnen und Kollegen auf den Fingernägeln brennt. Erfreulich dabei ist die hohe Beteiligung von Beschäftigten, die noch nicht Mitglied bei der IG Metall sind.

mehr...

Drohungen wahr gemacht

Tarifverträge im KFZ-Handwerk gekündigt

  • 29.06.2017
  • Aktuelles, Handwerk

Der Landesverband für das KFZ-Handwerk hat es jetzt tatsächlich getan: er hat alle mit der IG Metall abgeschlossenen Tarifverträge aufgekündigt! Um sich noch auf den letzten Metern Ansprüche aus dem Tarifvertrag zu sichern, müssen die Beschäftigten vor Ablauf der Kündigungsfrist der einzelnen Tarifverträge Mitglied der IG Metall werden. Gewerkschaftsmitglieder behalten ihre Rechte, sie profitieren von der sogenannten Nachwirkung.

mehr...

Kfz-Handwerk Hessen

Tarifflucht? Nicht mit uns!

  • 08.06.2017
  • Aktuelles, Handwerk

Die Kfz-Innungen haben beschlossen, keine Verhandlungen mit der IG Metall zu führen. Sie wollen auch die bestehenden Tarifverträge kündigen. Damit zerstören sie einen Jahrzehnte langen Konsens zwischen Gewerkschaft und Arbeitgebern. Welche konkreten Folgen die Tarifflucht für die Beschäftigten hat, erklärte die IG Metall Offenbach im Rahmen von Betriebsversammlung in großen Autohäusern.

mehr...


Drucken Drucken