Warnstreik Mainübergreifend

Siemensianer protestieren mit Autokorso

16.01.2018 | Einen Warnstreik anderer Art haben heute rund 200 Beschäftigte von Siemens Offenbach gemacht. Mit mehr als 55 Fahrzeugen fuhren sie heute von ihrem Standort zur gemeinsamen Warnstreikkundgebung mit dem Siemens-Schaltanlagenwerk nach Fechenheim. Dort wurden sie bereits von ebenfalls mehr als 200 Beschäftigten erwartet.

Autokorso/Warnstreik Siemens Offenbach am 16. Januar 2018 - Foto: IG Metall

„Wir werden die Tarifrunde auch dazu nutzen, um den Erhalt der Arbeitsplätze bei Siemens in Offenbach weiter zu thematisieren“, sagte Marita Weber, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Offenbach. „Für viele Siemens-Beschäftigte aus Offenbach war dies heute der erste Warnstreik in ihrem Leben.“

Uwe Schütz, Tarifsekretär der IG Metall Bezirksleitung Mitte, äußerte vor den Kundgebungsteilnehmern: „Unsere Forderung nach 6 Prozent mehr Entgelt und Arbeitszeiten, die zum Leben passen, sind wohl durchdacht und angemessen“, sagte Uwe Schütz, Tarifsekretär der IG Metall Bezirksleitung Mitte, vor den Kundgebungsteilnehmern. „Wir erwarten ein verhandlungsfähiges Angebot am 18. Januar. Die Verweigerungshaltung der Arbeitgeber erschwert eine schnelle Verhandlungslösung. Die IG Metall ist gut vorbereitet, die Tarifrunde auch im Konflikt zum Erfolg zu führen.“

Der Betriebsratsvorsitzende von Siemens-Fechenheim Marcello d’Ambrogio äußerte: „Siemens kann eine Entgelterhöhung von 6% bei riesigen Gewinnen locker zahlen. Aber sie wollen nicht. Im Gegenteil: Sie schließen ganze Standorte wie den in Offenbach und die Zukunft der betroffenen Familien ist ihnen gleichgültig, damit ihre Profite weiter steigen. Dagegen müssen wir gemeinsam aufstehen.“ Unter Beifall erklärte der Vertrauenskörperleiter der IG Metall von Siemens Offenbach, Jürgen Scupin, dass man sich weiter zur Wehr setzen werde und weitere Aktionen plane. „Uns geht noch lange nicht die Luft aus. Wir haben noch viele kreative Ideen.“

Weber kündigte für nächste Woche einen gemeinsamen Warnstreik aller Metallbetriebe in Offenbach an.

2018-01-16-Presseinformation Warnstreik Siemens