Beschäftigtenbefragung 2017

Die IG Metall will es wissen

16.01.2017 | Die Gewerkschaft führt eine bundesweite Beschäftigtenbefragung durch. Ein Schwerpunkt dabei wird das Thema Arbeitszeit sein. "Wir wollen Analysen zur Arbeitsbelastung, Mehrarbeit, Mobilem Arbeiten und weiteren Themen in den Betrieben zusammentragen und v. a. die Bedürfnisse der Beschäftigten erfragen", so Marita Weber, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Offenbach. Es könnte möglich sein, dass aus dem einen oder anderen Thema eine tarifpolitische Forderung in den nächsten Tarifbewegungen werde.

Die Gewerkschaft führt eine bundesweite Beschäftigtenbefragung durch. Ein Schwerpunkt dabei wird das Thema Arbeitszeit sein. "Wir wollen Analysen zur Arbeitsbelastung, Mehrarbeit, Mobilem Arbeiten und weiteren Themen in den Betrieben zusammentragen und v. a. die Bedürfnisse der Beschäftigten erfragen", so Marita Weber, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Offenbach. Es könnte möglich sein, dass aus dem einen oder anderen Thema eine tarifpolitische Forderung in den nächsten Tarifbewegungen werde. Es gebe auch über das Betriebliche hinausgehende Themen, z. B. das zukünftige Rentenniveau, Krankenversicherung, Grenzen für prekäre/unsichere Arbeit. Im September ist Bundestagswahl.

"Vor der Wahl wollen wir von Kandidaten und Parteien wissen, für welche Inhalte sie stehen und ob sie die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wirklich im Blick haben," kündigt Weber an. "Bei der Befragung können sich alle beteiligen, uns interessiert übrigens auch die Meinung derjenigen, die bisher noch nicht bei uns Mitglied sind", erklärte Weber.

In den Betrieben wird die Verteilung und Rückgabe der Befragungsbögen durch die gewerkschaftlichen Vertrauensleute und Betriebsräte organisiert. Als Zeitraum hat die IG Metall den 16. Januar bis 26. Februar festgelegt. Mit einer Auswertung ist für Ende April zu rechnen. Bei der letzten großen Befragung 2013 wurden in den  Betrieben unserer Geschäftsstelle etwa 1.200 Fragebögen ausgefüllt, bundesweit 530.000. "Das ist allemal repräsentativ. Ich weiß, dass die Arbeitgeber sehr genau auf die Ergebnisse dieser Umfrage schauen werden," ist sich Weber sicher.

Die Befragung ist auch online für die Beschäftigten in den Betrieben möglich. Die Betriebskennung bitte bei den Betriebsräten und Vertrauensleuten erfragen.

Online-Fragebogen und mehr