IG Metall Offenbach

Materialien und Downloads

• Allgemeine Informationen

• Satzung(pdf, 503 KB)

Die aktuelle Satzung der IG Metall, gültig ab 1. Januar 2016.

• Broschüren

• "Fakten gegen Vorurteile"(pdf, 0,94 MB)

Bezirk Mitte hilft. Der BJA hat einen Flyer "Fakten gegen Vorurteile" erstellt.

• Die Balance von Arbeit und Privatleben(pdf, 3,62 MB)

Fachkräftesicherung ist als Thema in vielen Regionen, Betrieben und Berufssparten Deutschlands als konkrete Herausforderung angekommen. Stellen können nicht besetzt werden, es gibt weniger Bewerbungen auf Ausbildungsplätze und immer mehr junge hochqualifizierte Menschen stellen die Frage: "Wie sieht es mit der Balance von Arbeit und Privatleben in Ihrem Betrieb aus?" Veränderte Ansprüche an den Arbeitsplatz werden damit deutlich. Lebensqualität gewinnt an Bedeutung – nicht nur bei Berufseinsteigerinnen und -einsteigern, sondern bei Beschäftigten insgesamt, wie die Beschäftigtenbefragung der IG Metall 2013 deutlich gemacht hat.

• metallzeitung

Die IG Metall Geschäftsstelle Offenbach in der metallzeitung. Zum Nachlesen und Herunterladen.

• metallzeitung 06/2017(pdf, 153 KB)

Große Arbeitszeitkonferenz der IG Metall Offenbach - Spannender Input und viele aufschlussreiche Diskussionen auf der Arbeitszeitkonferenz mit 80 Betriebsräten in Rodgau.

• metallzeitung 05/2017(pdf, 133 KB)

Viel Geld für die Beschäftigten - Neue Betriebsvereinbarung zur Leistungszulage beim VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut ausgehandelt - Der Betriebsrat hat es mit Unterstützung der IG Metall geschafft, eine neue Betriebsvereinbarung zur Leistungszulage auszuhandeln.

• metallzeitung 04/2017(pdf, 113 KB)

Scania-Beschäftigte wollen Tarifleistungen - Schwedisches Unternehmen hält sich trotz Mitgliedschaft in der Innung nicht an Tarifvertrag.

• metallzeitung 03/2017(pdf, 140 KB)

Von Lohnlücken, Teilzeitfallen und traditionellen Rollenmodellen - Was Betriebsrätinnen vom Internationalen Frauentag am 8. März und vom Equal Pay Day halten

• metallzeitung 01/2017(pdf, 153 KB)

Thema: Gewählt, geschult und voller Motivation - Die neuen Jugend- und Auszubildendenvertretungen haben die Unterstützung der IG Metall.